Musike Berlin

Musike Berlin, das bin ich, Ulrike Hauptmann, Diplom-Instrumentalpädagogin aus Berlin. Hier auf geige-lernen-berlin.de stelle ich speziell meinen Geigenunterricht und alles, was ich für Streicher im Angebot habe, vor. Für Workshops, Bands und Bandprojekte, die allen Instrumenten offen stehen, lohnt sich ein Besuch auf meiner Seite Icon Musike Berlin, die alle meine musikalischen Angebote zusammenfasst. Für Streicher interessante Angebote sind natürlich jeweils hier auch verlinkt.

Über mich

Aus einem Musikerhaushalt kommend lernte ich ab meinem siebten Lebensjahr Geige, später mit dem Nebenfach Klavier und, noch später, Posaune. Diese Ausbildung beendete ich als Jungstudentin an der Hochschule für Musike „Hanns Eisler“ in Berlin und entschied mich später für ein Musikstudium mit dem Hauptfach Jazz-Posaune. Als Geigerin spielte ich über viele Jahre in verschiedenen Sinfonie- und Kammerorchestern (u.a. RIAS-Jugendorchester, Norddeutsche Kammerphilharmonie etc.) sowie Salonorchestern.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, was für ein feines, klang- und kraftvolles Instrument die Geige ist, wieviel Spaß es machen kann, allein und in Ensembles gemeinsam zu spielen – aber auch, wie anspruchsvoll das Instrument bezüglich Haltung, Feinmotorik und musikalischem Hören ist.

Im Unterricht ist mir daher besonders wichtig, einen möglichst optimalen Ausgleich zu finden zwischen der zum Spielen erforderlichen Haltung, dem nötigen Kraftaufwand und einer möglichst physiologie-nahen, lockeren Haltung und Bogenführung, zwischen Konzentrationsphasen und Lockerungspausen sowie von Anfang an zwischen „Drauflosspielen“ und feinem, vergleichenden Hören und entsprechend guter Intonation.